Über uns

 

Hallo liebe Freunde, Bekannte und Interessenten, für alle die uns nicht kennen, möchten wir uns vorstellen.

Wir sind eine kleine, familiäre Hobbyzucht am Rande von Krefeld, inmitten des Erholungsgebietes am Hülser Berg, nicht weit vom Flöthbach. Die bekannte Samt-und Seidenstadt, wo wir mit unseren Samtpfoten besonders gut hinpassen.
Seit 1982 umgeben uns Tiere innen wie auch außen. Immer wieder suchten uns tragende Katzen auf, um in unserer Obhut ihre Kitten zur Welt zu bringen. Aber erst 98, nachdem 3 Kinderzimmer leer standen, 2 unserer lieben Katzen überfahren wurden (so fingen ja viele Züchter an), begann unsere kleine Zucht eigentlich nur rein zufällig, indem wir Aviana und Aliana aufnahmen. Und dann stürzten Themen auf uns ein wie Genetik, Verhaltensweisen, Erziehung, Ernährung usw. An dieser Stelle müssen wir uns bei allen alten Hasen (Züchtern) bedanken, die uns bereitwillig in vielen Fragen geholfen haben und auch heute noch stundenlange Telefon- Diskussionen ertragen. Aber wie in vielen Bereichen ist es auch hier, wie ein alter Philosoph so gut formulierte (Ich glaube es war Konfuzius): „Je mehr man weiß, umso mehr weiß man, wie wenig man weiß“.
Heute sind wir spezialisiert in der Britsch Kurzhaar Linie in den Farben:
Solid: Einfarbig, zwei- und dreifarbig, in den Farben Blau (Kartäuser), Lilac, Rot u. Creme, Schwarz und Chocolate,
und unserer Silberlinie, an der wir schon seit 2001 arbeiten: Silber-Tabbys, spotted, classic und ticked, in allen Farben mit Orange/ bernsteinfarbenen Augen.
Natürlich fallen auf diesem Wege auch Farben wie Silver-Shaded und Smoke.
Und natürlich denken wir hier in Jahren und in enger Zusammenarbeit mit anderen namhaften Züchtern im In- und Ausland (Unsere Link-Seite musste wegen Maleware geschlossen werden) hatten wir in 2003 einen Wendepunkt erreicht.
Unsere Zuchtkatzen und -kater kommen aus bekannten, gesunden und nicht verwandten Linien. Zusätzlich haben wir uns durch Testverpaarungen und gezieltes Outcrossing eine hervorragende und gesunde Basis geschaffen.
Unsere Katzen und Kitten leben gemeinsam mit uns in einer freundlichen, ruhigen Gemeinschaft. Besonderen Wert legen wir auf eine frühe Erziehung und Integration unserer Kitten, damit sie angstfrei aufwachsen und den neuen Dosis auf der Nase herum tanzen (so wie uns) und sich nicht unter dem Sofa ängstlich verkriechen.

In eigener Sache:
Unsere kleine Hobbyzucht beeinflusst unser Leben entscheidend.
Aber wir machen es gemeinsam gerne, und wir ergänzen uns hervorragend, der eine als Theoretiker und der andere als Praktiker, die tagtäglich neuen Herausforderungen zu bewältigen und die immer wieder aufkommenden neuen Erkenntnisse richtig zu integrieren und zu nutzen.
Und wir hoffen, dass wir mit etwas Glück lange diese Möglichkeit haben.

 

 Posted by at 18:30